Donnerstag, 2. Februar 2012

Thursday, 2nd of February 2012

Disclaimer/Imprint
Haftungsausschlus/Impressum

Hauptmenü / Main Manu

Glossar / Glossary
 Abkürzungsverzeichnis / List of Abbreviations

Vorwort / Foreword

Der Konflikt im Mittleren Osten ist sehr undurchsichtig, aber nicht völlig undurchschaubar! Wie bei jedem Konflikt müssen wir einen Blick auf seine Geschichte werfen.
Um die Erfordernis einer Aufarbeitung dieser Geschichte deutlich zu machen möchte ich einen Zusammenhang aufzeigen, der vielen von Ihnen zunächst wohl ueberhaupt nicht einleuchten wird.

The conflict in the Middle East is very intransparent but not totally inscrutable! Like with any other conflict, a view on it's history helps
To illustrate the prerequisite of coming to the terms with the history I would like to point out the following the following relationship, that may not make much sense to you, on first sight.

Juden lebten in den Ländern des heutigen Islamischen Einflußbereiches lange bevor es den Islam überhaupt gab. Als der Islam aufkam versuchte Mohammad zunächst die Jüdischen Stämme zu unterwerfen und dazu zu bewegen zu der von ihm gestifteten Religion zu konvertieren. Dies gelang ihm nicht und so vernichtete er die Juedischen Stämme in Arabien. Bald darauf stand noch neue Islam jedoch vor der Frage, ob Juden, die auch Volk des Buches genannt wurden, anders behandelt werden koennten und es wurde differenziert geregelt, wie mit Kāfir zu verfahren sei. Da waren jene, die mit eingeschränkten Rechten unter Islamischer Herrschaft lebten. Sie wurden Dhimmis genannt. Jene, die ausserhalb der Arabischen Herrschaft leben waren Harbī, dem Krieg zugehörig und schließlich gibt es die al-Mustaʾmīn. Sie waren im Besitz eines zeitlich befristeten Schutzrechtes. Die vier Begriffe erläutere ich im Glossar genauer.

Jews lived in the lands of today's Islamic sphere of influence long before Islam came to exist. As Islam came up, Muhammad first tried to subordinate and convert Jewish tribes to the new religion. As he didn't succeed, he annihilated the Jewish tribes of Arabia. Soon the still new Islam had to deal with the question what to do with the Jews, who also were called the peoples of the book. Now Islam came up with a new norm on Kāfir and how to deal with them. Islam differentiated between three categories First, those who lived with limited rights under Islamic rule, the Dhimmis. Those outside Islamic rule were called Harbī, which means, they belong to the war. And finally those who had a temporary right on protection, who wre called al-Mustaʾmīn. The four terms will be explained in the glossary.

So kam es, daß die Juden nach dem ersten Weltkrieg zwar von Lord Balfour ein eigenes Stück Land zugesagt bekamen, damit sie dort ihren Staat errichten konnten, aber damit hatte sich die Situation verschlimmert. War sie als unglaeubige Untertanen der Muslimischen Herrscher, als Dhimmi, in den vergangenen Jahrhunderten nicht schon schlimm genug, waren sie nun Harbī. In diesem Blog werde ich besonders in den Abschnitten, in denen ich mich mit der Geschichte der Juden unter Islamischer Herrschafft befasse Übersetzungen wissenschaftlicher Arbeiten anbieten, die greifbar machen, wie schlimm die Situation war und worin die Ursachen dafür zu suchen sind. Das jeweilige Fazit muss ich gar nicht selber ziehen, denn das ist in den entsprechenden Arbeiten enthalten. Auch die Uebersetzungen der Dokumente zu den Pogromen, die Araber an Juden verübt haben, sprechen für sich und beduerfen keiner weiteren Erklaerung.

So it came, that after World War I, indeed promised the Jews their own piece of land, to give them the opportunity to build their own state, but this deteriorated the Situation. As before Jews were “non-believing” subordinates under Islamic rule, and the situation already was bad enough, but now they suddenly were seen as Harbī. In this Blog, and particularly in the section on the Jewish history under Islamic rule I will present scientific texts that will make tangible how bad the situation was and where we are to look for the causes. The respective conclusions come along with the documents. As well the documents on pogroms committed by Arabs against Jews argue for this. And will need no further explanation.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen